bands&projects

bio




ferrum helveticum Steelorchestra

Dieses Steelorchester unter der Leitung von Claudio Pini bringt auch die härtesten Pankritiker zum Verstummen. Die 20-köpfige Formation spielt mit Jazzelementen gepfefferten Latin und Calypso, alles im Bigband-Stil arrangiert. Wuchtige Unisonos, groovende Basslinien und virtuose Solos in allen Registern lassen die Zuhörer vergessen, dass sie einer Steelband lauschen. Diese Band ist weit entfernt von allen Fasnachts- und Palmenstrandklischees, und verschafft sich langsam aber sicher auch ausserhalb der Panszene einen Namen. Für mehr Infos begeben Sie sich bitte direkt auf die ferrum helveticum Homepage.


ferrum Sounds

beendete Projekte

Arrogante Venganza para Jaco P.

Der Pariser Musiker Xavier Mertian hat eine 20-köpfige Gruppe professioneller Musiker zusammen getrommelt, die der Musik von Jaco Pastorius verfallen sind. Gespielt werden die vielen bekannten Songs von Jaco Pastorius auf einem Steelpan-Instrumentarium, was Jaco sicherlich gefallen hätte, da er bei einigen Plattenaufnahmen Panspieler dabei hatte und sogar selber Steelpan spielte.
Nach Tourneebeginn in Paris und Frankreich, ist zu hoffen, dass dieses Projekt auch den Weg in die Schweiz findet. Wenn es soweit ist, werden Sie es hier erfahren.



Claudio Pini Quartett

Sandro Schneebeli, Guitar/ Michael Dubi, Bass / Willy Kotun, Perkussion



pini5
Mit diesem Quintett absolvierte Claudio Pini sein Diplomkonzert an der Jazzschule Luzern. Es folgten etliche Konzerte, unter anderem am in der Dampfzentrale in Bern, Im Moods in Zürich oder am Steelday an der Expo02. Mit dieser Band wurde einmal mehr aufgezeigt, wie gut sich das Steelpan in eine Jazz-Formation integrieren lässt. pini5 waren:
Claudio Pini - Double Alto Steelpan
Klaus Widmer - Soprano Saxophone
Christian Schaad - Piano
Michael Häfliger/Michael Hodel - Bass
Adrian Wiss - Drums

pini5 Sounds